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Münchner Wölfe Airsoft Team.jpg

Regelwerk Münchner Wölfe

Allgemeine Regeln

  • Am Spielbetrieb des Münchner Wölfe Airsoft Club können grundsätzlich nur Personen teilnehmen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben (Volljährigkeit). Zur Identifikation hat jeder Teilnehmer/Gastspieler ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) mit sich zu führen.

  • Die Teilnahme am Spielbetrieb erfordert die vorherige Abgabe einer schriftlichen Verzichts- und Einverständniserklärung des Gastspielers/Spielers.

  • Gastspieler bzw. Spieler dürfen nur Airsoftwaffen und Granaten einsetzen, die in Deutschland nach den Vorschriften des WaffG frei verkäuflich bzw. zugelassen sind. Airsoftwaffen/Granaten deren Geschosse/BBs eine Energie von weniger als 7,5 Joule, aber mehr als 0,5 Joule haben, müssen mit einem „F“ im Fünfeck gekennzeichnet und dürfen keine Vollautomaten sein.

  • Zur Verwendung dürfen ausschließlich BIO-BB’s des Kaliber 6 mm kommen.

  • Die Verwendung von Vorrichtungen an Airsoftwaffen, die dazu bestimmt sind, das Ziel zu beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder zu markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren) ist verboten.

  • Die Gastspieler/Spieler haben vor Beginn des Spielbetriebes ihre Airsoftwaffen von der Teamleitung chronen und ggf. entsprechend kennzeichnen zu lassen. Die obere Joulegrenze liegt hier bei 1,8Joule @0,20g BBs (Ausnahme: Snipergewehr)

  • Pyrotechnik jeglicher Art (z.b. Airsoft-Rauchgranaten) sind nicht erlaubt.

  • Jeder Spielteilnehmer hat selbst für seine ausreichende Körperschutzausrüstung zu sorgen. Auf dem Spielfeld ist das Tragen einer geeigneten Schutzbrille Pflicht. Die Schutzbrille darf während des gesamten Spieles unter keinen Umständen abgesetzt werden. Sollten die Gläser beschlagen oder ein Fehler an der Schutzbrille zu erkennen sein ist diese erst in der Sicherheitszone (nicht im respawn!) zu reinigen oder zu reparieren.

  • Jeder Spieler/Gastspieler hat sich so zu verhalten, dass er weder seine, noch die Sicherheit der anderen gefährdet. Den Anweisungen der Teamleitung ist stets Folge zu leisten.

  • Beim Verlassen des Spielfeldes ist das Magazin aus den Airsoftwaffen zu entnehmen/die Waffe zu entleeren (mind. 2 Leerschüsse) und zu sichern bevor die Sicherheitszone betreten wird.

  • Beim Verlassen der Sicherheitszone Richtung Toilette, Parkplatz etc. sind alle Airsoftwaffen, Plattenträger, Helm, Magazintaschen usw. abzulegen!

Spielregeln

  • Bei einem Abstand unter 5 Metern ist die Bang-Regel anzuwenden. Dabei muss die Airsoftwaffe „schussbereit“ sein und auf das Ziel zeigen.

  • Getroffen ist man, sobald eine BB aus einer Airsoftwaffe einen auf direktem Wege trifft. Zu den Trefferzonen zählen Körper, Kleidung und Ausrüstung. „Friendly Fire“ zählt. Hier gelten dieselben Trefferzonen.

  • Querschläger oder Waffentreffer zählen hingegen nicht. Gummi- oder Latexmesser sind erlaubt. Berührungen hiervon gelten als regulärer Hit.

  • Nach einem Treffer muss dieser laut mit „HIT” angezeigt werden. Getroffene Spieler haben durch entsprechende Kennzeichnung (z.B. erhobene Hand/Waffe) anzuzeigen dass sie getroffen wurden.

  • Nicht jeder Treffer ist auch spürbar. Sollte es einmal zu so einer Situation kommen und beide Spieler werden sich nicht einig, entscheidet die Teamleitung. In der Regel bekommt jedoch der Schütze immer das Recht zugesprochen.

  • Feuern auf bereits getroffene Spieler ist nicht erlaubt.

  • Feuern ohne eine Visierung zu nutzen, sogenanntes „Blindfire“ um Ecken herum und über Hindernisse hinweg ist nicht erlaubt.

  • Schüsse auf nicht am Spiel beteiligte Personen (z.B. Besucher, Zuschauer, Fotografen, Schiedsrichter), auf z.b. PKWs auf dem Parkplatz, auf explosionsgefährdete Gegenstände oder gar in der Sicherheitszone sind strengstens untersagt

  • Im Übrigen gelten die speziellen Spielregeln, die vor dem jeweiligen Spiel (Team Deathmatch, Capture The Flag etc.) von der Teamleitung bekannt gegeben werden.

Verhaltensregeln

  • Das Mitführen und der Konsum von Alkohol und Drogen ist strengstens untersagt.

  • Ebenso ist das Mitführen von Substanzen und Gegenständen die in Deutschland verboten sind untersagt.

  • Des weiteren ist das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verboten.

  • Das tragen von hoheitszeichen / Behördliche zeichen ist eben so untersagt.

  • Bei Auffinden einer dieser Gegenstände/Substanzen oder deren Nutzung/Konsum erfolgt sofortiger Ausschluss vom Spieltag/ Platzverweis und/oder falls nötig Strafanzeige.

  • Es dürfen keine real existierenden Rangabzeichen auf der Kleidung getragen werden.

  • Unfaire, beleidigende, diskriminierende oder politisch motivierte Verhaltensweisen oder Äußerungen sind untersagt.

  • Herrenlose oder gefundene Gegenstände sind bei der Teamleitung abzugeben.

  • Offenes Feuer oder offenes Licht sind verboten, ausgenommen sind nur die ausdrücklich hierfür vorgesehenen und entsprechend gekennzeichneten Stellen.

  • Beim Fotografieren oder Filmen, sind die Persönlichkeitsrechte anderer zu beachten. Jeder Gastspieler/Spieler tritt diese Rechte an die Teamleitung ab. Gewerbliche Foto oder Filmaufnahmen dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung der Teamleitung veröffentlicht (z.B. Websites, Printmedien, Fernsehen) werden.

Übersichtstabelle für Joule Grenzen & Sicherheitsabstände

Neue Tabelle  1.0.png
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